Microsoft entlässt fast 1000 Mitarbeiter (AA)
Folgen

Microsoft hat am Montag die Entlassungen von weltweit fast 1000 Mitarbeitern bestätigt. Wie alle Unternehmen werde Microsoft regelmäßig die Geschäftsprioritäten bewerten und entsprechende strukturelle Anpassungen vornehmen, sagte ein Microsoft-Sprecher gegenüber CNBC. Grund für die Entlassungen sollen sinkende Umsatzzahlen aufgrund schwächelnder Verkäufe von Windows-Lizenzen sein.

Im Laufe der Woche würden knapp 1000 der insgesamt 221.000 Arbeitsplätze gestrichen, hieß es auf der Webseite „Axios“ unter Berufung auf Insider. Betroffen seien Beschäftigte aus unterschiedlichen Sparten des US-Softwarekonzerns – etwa Xbox, Windows und Edge.

Der Aktienkurs des Unternehmens ist seit Jahresbeginn um etwa 30 Prozent auf 240 US-Dollar gefallen.

TRT Deutsch