17.10.2021, Afghanistan, Kabul: Ein Mitglied der Taliban (l.) spricht mit Männern, die sich hinter einer Absperrung vor einer Passbehörde versammeln. (dpa)
Folgen

Bei einem Angriff auf das Militärkrankenhauses in der afghanischen Hauptstadt Kabul sind mehrere Menschen verletzt worden. Neun Verwundete seien in das Notfallkrankenhaus eingeliefert worden, teilte die Nichtregierungsorganisation Emergency, die das Krankenhaus betreibt, am Dienstag auf Twitter mit. Taliban-Sprecher bestätigten mindestens zwei Explosionen, eine davon am Tor zum Krankenhaus.

Daesh als wahrscheinlicher Urheber
Die staatlichen Nachrichtenagentur Bachtar berichtete, nach der Explosion am Eingangstor seien Augenzeugen zufolge mehrere Kämpfer der Terrormiliz Daesh in das Krankenhaus vorgedrungen und hätten sich dort Gefechte mit Sicherheitskräften geliefert.
Der Sprecher des Innenministeriums schrieb auf Twitter, es gebe Opfer. Genauere Informationen darüber wolle man später mitteilen. Spezialkräfte seien vor Ort, hieß es weiter.
Auf Bildern in sozialen Medien war eine aufsteigende Rauchwolke zu sehen. Lokalen Journalisten zufolge dauerte der Angriff am frühen Nachmittag (Ortszeit) weiter an.
Bisher bekannte sich niemand zu dem Vorfall. 2017 wurde das Militärkrankenhaus bereits einmal von Kämpfern von Daesh angegriffen. Bei dem sieben Stunden lange dauernden Angriff kamen Dutzende Menschen ums Leben.

Taliban bekämpfen Terrormiliz seit 2015
Mitte August haben die Taliban die Macht in Afghanistan militärisch übernommen. Armee und Polizei zerfielen, Vertreter der Regierung flohen. Die Taliban riefen eine Regierung aus. Diese sieht sich mit zahlreichen Problemen konfrontiert. Dazu zählt, für Sicherheit im Land zu sorgen.
Zuletzt bekannte sich die Terrormiliz Daesh zu zwei Angriffen auf Moscheen mit Dutzenden Toten. Die Taliban haben Daesh seit dessen Auftauchen in Afghanistan Anfang 2015 bekämpft.

dpa