17. April 2022: Eine Polizeiabsperrung markiert den Ort im Scarborough-Viertel von Toronto, in dem die Schüsse auf die Moschee fielen. (Others)
Folgen

Im kanadischen Toronto sind fünf Menschen beim Verlassen einer Moschee durch Schüsse verletzt worden. Polizeiangaben zufolge geschah der Angriff am Samstag aus einem nicht genau identifizierten Fahrzeug heraus. Die Hintergründe der Tat sind Gegenstand der laufenden Ermittlungen.
Der Angriff ereignete sich gegen Mitternacht, als die Gemeindemitglieder die Moschee nach dem nächtlichen Tarawih-Gebet verließen. Sie befanden sich auf dem Parkplatz, als auf sie geschossen wurde. Das islamische Gotteshaus liegt in der Gegend von Scarborough in Toronto.

Polizei sucht nach Motiv

Der Polizeichef der Stadt, James Ramer, schrieb auf Twitter, es sei „zu früh, um das Motiv zu bestätigen, aber unsere Abteilung ist engagiert und arbeitet mit der örtlichen Gemeinde zusammen“. Laut Polizei wurde der Angriff aus einem blauen Fahrzeug heraus getätigt.

„Alle Verletzungen sind schwer, aber nicht lebensbedrohlich“, teilte Torontos Polizei auf Twitter mit. Demnach sind die Verletzten zwischen 28 und 35 Jahre alt. Die Polizei fand am Tatort weitere Einschusslöcher und zahlreiche Munitionshülsen.

Zweiter Moschee-Angriff in Toronto innerhalb eines Monats

Der jüngste Angriff geschah weniger als einen Monat, nachdem ein Mann in Toronto nach einer Attacke auf Gemeindemitglieder einer Moschee festgenommen worden war. Die Tat hatte sich zum Zeitpunkt des Morgengebetes ereignet.

In einer Erklärung hatte die Polizei geschildert, der Angreifer habe „Pfefferspray gesprüht“ und „mit einer Axt angegriffen“. Rund 30 Gläubige waren in der Moschee, die den Angreifer überwältigen und festhalten konnten, bis die Polizei eintraf.


Mehr zum Thema: Ramadan beginnt – Erstes Tarawih-Gebet in Hagia Sophia nach 88 Jahren

AA