Der Generalstabschef der israelischen Armee, Herzi Halevi, hört einem Offizier zu.  Der israelische Militärchef hat eine Ausweitung der Angriffe im palästinensischen Gazastreifen angekündigt. / Photo: Reuters (Reuters)
Folgen

Der israelische Generalstabschef Herzi Halevi hat eine Ausweitung der Angriffe im palästinensischen Gazastreifen angekündigt. „Wir sind kurz davor, das militärische System im nördlichen Gazastreifen zu zerschlagen (...) wir werden in anderen Gebieten weitermachen“, sagte Halevi laut Mitteilung am Freitag bei einem Truppenbesuch im Gazastreifen. „Es bleibt zwar noch einiges zu tun, aber wir sind auf dem besten Weg.“ Kommandeure der Hamas müssten „systematisch“ ausgeschaltet und Infrastruktur zerstört werden. Dazu nehme Tel Aviv „immer mehr Regionen ins Visier“.

Bislang konzentrierten sich Israels Bodentruppen in den vergangenen Wochen auf den nördlichen Teil der belagerten Palästinenser-Enklave. Experten gehen aber von einer möglichen Ausweitung der Einsätze auch im Süden aus. Dort kommt es bereits immer wieder zu israelischen Luftangriffen.

Eine weitere israelische Bodeninvasion könnte die ohnehin verheerende humanitäre Situation der Palästinenser in dem abgeriegelten Küstenstreifen noch weiter verschärfen. Knapp 1,6 der rund 2,2 Millionen Einwohner des Gazastreifens sind nach UN-Angaben infolge der israelischen Angriffe auf der Flucht. Ein Großteil der Vertriebenen hält sich derzeit im Süden des Küstengebiets auf.

TRT Deutsch und Agenturen