Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdoğan./ Photo: AA (AA)
Folgen

Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdoğan hat zum Internationalen Tag der Abfallvermeidung die weltweiten Fortschritte hervorgehoben. Seit Beginn der Bewegung seien 19 Millionen Menschen in der Abfallvermeidung geschult worden, schrieb Erdoğan am Donnerstag auf Twitter.

Der symbolträchtige Tag, der jährlich am 30. März begangen wird, war im Dezember 2022 durch die UN-Generalversammlung ausgerufen worden. Eingebracht wurde der Vorschlag von Türkiye und 105 weiteren Staaten.

Durch die Umwelt-Initiative wurden rund 572 Millionen Kubikmeter Wasser eingespart und 180.000 Tonnen Meeresmüll gesammelt, wie Erdoğan weiter ausführte. Dadurch seien Einsparungen in Höhe von 3.24 Milliarden Dollar erzielt worden.

Das Projekt „Null-Abfall“ war 2017 von der türkischen First Lady Emine Erdoğan ins Leben gerufen worden erregte seitdem internationale Aufmerksamkeit. Auch UN-Generalsekretär Antonio Guterres würdigte das Projekt der First Lady.

TRT Deutsch