3. August 2022: Der Getreide-Frachter „Razoni“ (AA)
Folgen

Die Inspektion des mit 27.000 Tonnen Mais beladenen Getreide-Frachters „Razoni“ ist abgeschlossen worden. Das Schiff aus dem Hafen von Odessa habe sich bereits auf den Weg zum Libanon gemacht, berichtete die Nachrichtenagentur Anadolu am Mittwoch.

Der Frachter wurde demnach von Experten aus Türkiye, Russland, der Ukraine und von den Vereinten Nationen inspiziert. Die Inspektionsarbeiten an Bord von „Razoni“ hätten etwa anderthalb Stunden gedauert.

„Razoni“ hatte am Montag den Schwarzmeer-Hafen Odessa verlassen. Das unter türkischer Initiative unterzeichnete Istanbuler Getreideabkommen hatte diesen Schritt ermöglicht. Getreidepreise gehen zurück

Nach dem unter türkischer Vermittlung abgeschlossenen Abkommen erwarten Experten einen deutlichen Rückgang der Getreidepreise. Laut dem Aufsichtsratschef des „Nationalen Getreiderats“ in Türkiye, Özkan Taşpınar, hat das Abkommen bereits erste positive Folgen. Nachdem „Razoni“ am Montag den Hafen von Odessa verlassen habe, seien die Rückgänge bei den Getreidepreisen beschleunigt worden. Laut Taşpınar wird sich der Abwärtstrend bei den Preisen noch halten.

TRT Deutsch