Hamas-Chef Ismail Hanija (Others)
Folgen

Bei einem israelischen Luftangriff auf ein Flüchtlingslager im Westen von Gaza-Stadt sind drei Söhne des Chefs des Politbüros der Hamas, Ismail Hanija, sowie mehrere seiner Enkelkinder getötet worden. Ein israelischer Luftangriff zielte auf ein Auto, in dem Mitglieder der Familie Hanija im Flüchtlingslager Al-Shati unterwegs waren, wie Augenzeugen gegenüber der türkischen Nachrichtenagentur Anadolu am Mittwoch berichteten. Der Luftangriff habe das Auto zerstört - alle Insassen seien entweder getötet oder verletzt worden.

Das Medienbüro des Gazastreifens bezeichnete den Luftangriff der israelischen Besatzungsarmee als „schreckliches Massaker“. Das Büro verurteilte die „andauernden israelischen Besatzungsverbrechen gegen das palästinensische Volk aufs Schärfste“.

Hanija sagte in einer im Fernsehen übertragenen Erklärung: „Die Besatzer glauben, dass sie die Entschlossenheit unseres Volkes brechen können, indem sie die Söhne der Führer ins Visier nehmen, aber dieses Blutvergießen wird nur unsere Standhaftigkeit in Bezug auf unsere Prinzipien und unsere Verbundenheit mit unserem Land stärken.“

Israelischer Vernichtungskrieg in Gaza

Israel hatte nach dem 7. Oktober die Versorgung des Gazastreifens mit Wasser, Lebensmitteln, Treibstoff und Strom gestoppt und zugleich massive Luftangriffe gestartet. Anschließend drangen Bodentruppen in den dicht besiedelten Küstenstreifen ein.

Humanitäre Hilfslieferungen werden von Israel seitdem behindert. Fast zwei Millionen Menschen wurden gezwungen, in den Süden zu flüchten. Nun droht aber auch dort an der Grenze zu Ägypten ein Großangriff Israels. Zudem herrscht eine akute Hunger-Krise, die Hungertote fordert.

Nach palästinensischen Angaben wurden in Gaza seit dem 7. Oktober mehr als 33.037 Menschen getötet und 75.668 weitere verletzt. Die Zahl könnte weit höher sein, da noch viele Tote unter den Trümmern liegen und nicht geborgen werden können. Beim Großteil der Getöteten handelt es sich laut örtlichen Berichten um Frauen und Kinder.

TRT Deutsch