Türkei: Außenministerium beanstandet Entscheidung im NSU-Fall / Photo: AA (AA)
Folgen

Das türkische Außenministerium hat Besorgnis über die zivilen Opfer der israelischen Angriffe in Ost-Jerusalem und im Westjordanland geäußert. Die Lynchjustiz werde aufs schärfste Verurteilt, heißt es in einer Erklärung vom Samstag mit Blick auf die Tötungsaktionen der israelischen Streitkräfte. Das Ministerium ruft die israelischen Behörden auf, der Gewalteskalation ein Ende zu setzen.

„Allein in den letzten Tagen wurden 10 Palästinenser von israelischen Sicherheitskräften (ISF) getötet“, hatte die Europäische Union am Freitag informiert. Nötig seie eine unabhängige Untersuchung der Vorfälle.

Das französische Verteidigungsministerium sprach von einer „zunehmenden Gewaltanwendung gegen Palästinenser“. Gefordert wurde ein Ende der Angriffe.

Das Vorgehen israelischer Truppen in den besetzten Palästinensergebieten sorgt weltweit für Empörung. Zuletzt hatten mehrere Staaten und Organisationen die steigende Gewalt verurteilt.

TRT Deutsch