Anthony Fauci (M) bei einer Pressekonferenz mit US-Präsident Donald Trump (l.) und Vizepräsident Mike Pence. (dpa)
Folgen

Das Weiße Haus blockiert eine geplante Anhörung des prominenten US-Regierungsberaters und Immunologen Anthony Fauci zur Corona-Krise im US-Repräsentantenhaus.

Der Vizesprecher des Weißen Hauses, Judd Deere, teilte am Freitagabend (Ortszeit) mit, es sei „kontraproduktiv“, Menschen, die an Maßnahmen gegen das Virus arbeiteten, derzeit bei Anhörungen im Kongress auftreten zu lassen. Diese könnten „zu gegebener Zeit“ angehört werden.

Die Demokraten im Haushaltsausschusses hatten Fauci am kommenden Mittwoch befragen wollen, zur Reaktion der Regierung von US-Präsident Donald Trump auf das Virus.

Das Repräsentantenhaus wird von den Demokraten kontrolliert, die dem Republikaner Trump Versäumnisse in der Corona-Krise vorwerfen. Trump hatte die Gefahr durch das Coronavirus zunächst kleingeredet. US-Medien berichteten, Fauci werde weiterhin am 12. Mai für eine Anhörung im Senat erwartet, den Trumps Republikaner kontrollieren.

Trump bestätigte am Samstagabend (Ortszeit) auf Twitter, dass Fauci dem Senat „sehr bald“ Rede und Antwort stehen werde. Die Vorsitzende des Haushaltsausschusses im Repräsentantenhaus, Nita Lowey, warf dem Weißen Haus vor, Parteipolitik über Fragen der öffentlichen Gesundheit zu stellen.

Bereits in den Ermittlungen zum Amtsenthebungsverfahren gegen Trump in der Ukraine-Krise hatte das Weiße Haus Aussagen von Regierungsvertretern blockiert, die das Repräsentantenhaus anhören wollte. In dem Verfahren war Trump durch die republikanische Mehrheit im Senat von alle n Vorwürfen freigesprochen worden.

Fauci ist einer der prominentesten Experten der Coronavirus-Arbeitsgruppe des Weißen Hauses. Der Immunologe hatte US-Bundesstaaten am Donnerstag davor gewarnt, vorschnell Maßnahmen gegen die Ausbreitung des Virus zu lockern. Trump befürwortet eine möglichst schnelle Lockerung, die zahlreiche US-Bundesstaaten inzwischen eingeleitet haben.

dpa