PKK-Terrorist Savaş Çelik (AA)
Folgen

Der türkische Geheimdienst MİT hat bei einem Auslandseinsatz einen der meistgesuchten PKK-Terroristen festgenommen und den türkischen Strafverfolgungsbehörden überstellt. Das berichtete die türkische Nachrichtenagentur Anadolu am Donnerstag.

Bei dem Festgenommen handelt es sich Savaş Çelik, der wegen Mordes an einem Armeeoffizier mit internationalem Haftbefehl gesucht wurde. Zusammen mit anderen PKK-Terroristen soll Çelik vor sieben Jahren den Generalmajor Arslan Kulaksız getötet haben. Laut Anklageschrift steht Çelik auch wegen verschiedener anderer Straftaten auf acht Fahndungslisten. Çelik droht eine Verurteilung zu einer lebenslangen Haftstrafe.

Die PKK wird von Türkiye, der EU und den USA als Terrororganisation eingestuft. In der Schweiz liegt kein Verbot vor, doch der Bundesrat schränkt die Aktivitäten der Gruppe ein, etwa das Eintreiben von Geldern. Zudem werden einige der PKK angegliederte Vorfeldorganisationen vom Nachrichtendienst überwacht. In Türkiye wird die PKK für den Tod von etwa 40.000 Menschen verantwortlich gemacht.

TRT Deutsch