12.02.2023: Helferin des Türkischen Roten Halbmonds in Diyarbakır / Foto: AA (AA)
Folgen

Der Türkische Rote Halbmond hat eigenen Angaben zufolge rund 93,3 Millionen Portionen Essen an die Erdbebenopfer im Südosten des Landes verteilt. Für die Verpflegung der Betroffenen vor Ort sorgten knapp 6000 Hilfskräfte, teilte die Organisation am Mittwoch mit.

Derzeit seien insgesamt 370 mobile Küchen, 86 Catering-Fahrzeuge, 47 mobile Bäckereien, 5 Suppenküchen und 22 Zeltküchen im Einsatz. Die Erdbebenopfer bekommen laut der Organisation dreimal am Tag warme Mahlzeiten.

Zwei schwere Erdbeben der Stärke 7,7 und 7,6 hatten sich am 6. Februar im Südosten von Türkiye ereignet. Die Beben trafen elf Provinzen, einige davon schwer. Landesweit sind mehr als 13 Millionen Menschen von dem Unglück betroffen.

TRT Deutsch