Nordirak: Türkische Sicherheitskräfte „neutralisieren“ PKK-Terroristen / Photo: AA (AA)
Folgen

Die türkischen Streitkräfte haben im Rahmen der Operation im Nordirak sechs PKK-Terroristen außer Gefecht gesetzt. Die Terroristen seien im Gebiet der Militäroperation „Krallenschluss“ „neutralisiert“ worden, gab das türkische Verteidigungsministerium am Montag auf X bekannt.

Die Militäroperation im Nordirak läuft seit vergangenem Jahr. Im Visier stehen die Verstecke der Terrorgruppe PKK in den Gebieten Metina, Zap und Avasin-Basyan.

Sicherheitsbehörden verwenden den Begriff „neutralisiert" für Personen, die im Rahmen von Operationen kampfunfähig gemacht oder getötet werden.

Die PKK führt seit mehr als 40 Jahren Anschläge in Türkiye durch. Sie wird dort für den Tod von rund 40.000 Menschen verantwortlich gemacht. Auch die USA und EU stufen die PKK als Terrororganisation ein.

TRT Deutsch