Ein türkischer Soldat in Uniform. / Photo: Reuters (Reuters)
Folgen

Die türkischen Streitkräfte haben seit Jahresbeginn 2156 Terroristen „neutralisiert“. Das gab der Verteidigungsminister Yaşar Güler am Sonntag bekannt. Türkiye habe besonders der Terrorgruppe PKK und ihren ausländischen Ablegern „einen schweren Schlag versetzt“. Dem Minister zufolge stehen die PKK-Terroristen am Rande ihrer Handlungsfähigkeit.

Die Anti-Terror-Operationen sollen „mit zunehmender Intensität“ fortgesetzt werden. „Bis die blutrünstigen Terroristen aus diesem Gebiet verschwinden“, fügte Güler hinzu.

25 Terroristen im Norden des Irak „neutralisiert“

Die türkischen Streitkräfte „neutralisierten“ nach offiziellen Angaben seit Freitag 25 PKK-Terroristen im Nordirak. Zuvor hatte es vermehrt Angriffe der PKK auf türkische Streitkräfte im Gebiet der Operation „Klaue-Schloss“ gegeben. Dabei waren zwölf Soldaten getötet worden.

Der Norden des Irak gilt als Rückzugsgebiet der PKK. In den Kandil-Bergen verstecken sich auch hohe Funktionäre der Terrorgruppe.

Die Terrororganisation PKK verübt seit mehr als 40 Jahren Anschläge in Türkiye. Sie wird für den Tod von rund 40.000 Menschen, darunter Frauen und Kinder, verantwortlich gemacht. Auch die USA und die EU stufen die PKK als Terrororganisation ein.

TRT Deutsch