Fahrettin Altun / Photo: AA (AA)
Folgen

Vor dem Hintergrund der Ablenkung angeblicher Verbrechen hat der türkische Kommunikationsdirektor Fahrettin Altun den israelischen Premierminister Benjamin Netanjahu für die Fortführung „täuschender Taktiken“ scharf kritisiert. Keine „Menge an Fehlinformationen historischer Gräueltaten“, die gegen unschuldige Zivilisten begangen wurden, könnten vertuscht werden, erklärte Altun am Samstag auf der Social-Media-Plattform X. Dabei bezeichnete Altun Netanjahu als „Schande für sein Land“.

Altun zog einen deutlichen Unterschied zwischen Führungspersonen, die Frieden und Wohlstand priorisieren würden. Dabei führte er den türkischen Präsident Recep Tayyip Erdoğan als Beispiel auf. Erdoğan arbeite „unermüdlich“ daran, das Leben der Bürger zu verbessern und gute Beziehungen zu den Nachbarn zu pflegen. Er betonte Erdoğans Engagement für „Wahrheit und Gerechtigkeit“ auf der internationalen Bühne. Staatsführung würde „mit historischer Verantwortung einhergehen“.

Altun bezeichnet Netanjahu als „völlig gescheiterte Führungsperson“

Auf der anderen Seite beschuldigte Altun Führungspersonen wie Netanjahu, „universelle Werte und Anstand für egoistische politische Ziele zu opfern“. Das führe zur „Zersötrung von Leben und die Fortsetzung von Ungerechtigkeit“. Trotz der globalen Unterstützung für Netanjahus Politik habe der israeliche Präsident einen „angekratzten Ruf“. Die Geschichte werde ihn als „gescheiterte Figur“ in Erinnerung behalten, die für die Zerschlagung der Hoffnungen auf Frieden in der Region verantwortlich sei, fügte Altun hinzu.

Mit Blick auf das Schicksal der Palästinenser bekräftigte Altun die türkische Opposition gegen Netanjahus Politik. Dabei versprach er uneingeschränkten Widerstand gegen „Lügen, Täuschungen und Versuche“, die Erzählung zu ändern. Unter der Führung von Präsident Erdoğan stehe Türkiye „fest für Wahrheit, Gerechtigkeit und Dekolonisierung“ in Palästina. Türkiye arbeite aktiv an einer „fairen Zwei-Staaten-Lösung“ und bekunde kontinuierliche Solidarität mit den palästinensischen Gemeinden.

TRT Deutsch