Symbolbild: Verharmlosung des Nationalsozialismus auf einer Demo sogenannter Querdenker. (AFP)
Folgen

Im Jahr 2021 ist die Zahl der erfassten antisemitischen Straftaten in Bayern gegenüber dem Vorjahr deutlich gestiegen. Wie aus einer parlamentarischen Anfrage von Landtagsvizepräsident Markus Rinderspacher (SPD) hervorgeht, wurden im vergangenen Jahr 510 judenfeindliche Straftaten erfasst, im Jahr 2020 waren es noch 353 Straftaten.

93 Prozent der antisemitischen Straftaten in Bayern wurden von Rechtsextremisten verübt, wie die SPD-Landtagsfraktion am Sonntag mitteilte.

Laut Bayerns Antisemitismusbeauftragten Ludwig Spaenle ist dies eine dramatische Entwicklung, die ähnlich auch auf Bundesebene zu beobachten sei. Deshalb müsse der Kampf gegen antisemitisches Gedankengut verstärkt werden, teilte er am Sonntag in München mit.

epd