Hamburg: Die Witwe des Berliner Rappers und späteren Daesh-Mitglieds Denis Cuspert alias Deso Dogg sitzt zu Prozessbeginn in einem Gerichtssaal im Landgericht. Die Bundesanwaltschaft wirft der 35-Jährigen Mitgliedschaft in einer ausländischen terroristischen Vereinigung vor. (dpa)
Folgen

Knapp acht Monate nach ihrer Verhaftung muss sich die Witwe des Berliner Gangsterrappers und späteren Daesh-Mitglieds Denis Cuspert alias Deso Dogg einem Staatsschutzverfahren in Hamburg am Montag stellen. Der Prozess gegen die 35-jährige Omaima A. beginnt vor dem Hanseatischen Oberlandesgericht.
Die Bundesanwaltschaft wirft der Deutsch-Tunesierin Mitgliedschaft in einer ausländischen terroristischen Vereinigung vor. Sie soll Anfang 2015 mit drei kleinen Kindern ihrem Mann nach Syrien gefolgt sein und sich dort dem Daesh angeschlossen haben.
Omaima A. lebte den Angaben zufolge mit ihren Kindern - im Alter von damals knapp acht und zwei Jahren sowie acht Monaten - in der Daesh-Hochburg Rakka. Indem sie die Kinder in ein Kampfgebiet mitnahm, habe sie deren körperliche und psychische Entwicklung gefährdet und ihre Fürsorge- und Erziehungspflicht gröblich verletzt, heißt es in der Anklage. Per E-Mail habe sie Frauen in Deutschland aufgefordert, sich ebenfalls der Terrororganisation anzuschließen.
Die gebürtige Hamburgerin wird ferner des Menschenhandels und eines Verbrechens gegen die Menschlichkeit beschuldigt, weil sie eine 13-jährige Jesidin zeitweise als Sklavin in ihrem Haushalt gehalten haben soll. Ein weiterer Anklagepunkt lautet Verstoß gegen das Kriegswaffenkontrollgesetz. Die Angeklagte habe ein Kalaschnikow-Sturmgewehr besessen.
Nach dem Tod ihres ersten Mannes bei einem Luftangriff habe sie dessen Freund Cuspert geheiratet. Cuspert hatte sich 2014 dem IS angeschlossen. In den USA stand er auf der Terrorliste. Der frühere Rapper wurde Medienberichten zufolge im Januar 2018 in Syrien ebenfalls bei einem Luftangriff getötet.
Nach Streitigkeiten mit Cuspert kehrte Omaima A. im August 2016 hochschwanger nach Deutschland zurück und brachte Anfang September ihr viertes Kind in Hamburg zur Welt, wie aus einem Haftbeschluss des Bundesgerichtshofs hervorgeht. Drei Jahre nach ihrer Rückkehr wurde sie am 9. September 2019 in Hamburg festgenommen. Seither sitzt sie in Untersuchungshaft.

dpa