Dunkle Wolken über einem Kreuz (dpa)
Folgen

Der wegen sexualisierter Gewalt verurteilte Essener Priester H. ist aus dem Klerikerstand entlassen worden. Dies gab das Bistum Essen am Montag bekannt. H. habe die Entlassung aus dem Priesteramt nach einer Rechtsbelehrung des Vatikan selbst beantragt.

Medienberichten zufolge werfen etwa 30 Personen dem 74-Jährigen sexualisierte Gewalt vor. Die Dunkelziffer könne jedoch deutlich höher sein. H. soll sich an Minderjährigen vergangen haben. Laut dem Bistum Essen war dem verurteilten Priester H. durch Bischof Franz-Josef Overbeck 2010 die Ausübung der priesterlichen Dienste untersagt worden.

„Aus Sicht des Bistums Essen ist vor dem Hintergrund der zahlreichen und schwerwiegenden Fälle, für die H. verantwortlich ist, die für Priester als Höchststrafe geltende Entlassung aus dem Priesterstand nachvollziehbar und angemessen“, teilte das Bistum Essen in seiner Erklärung mit.

TRT Deutsch