30.06.2021, Brandenburg, Schönefeld: Flüge aus den portugiesischen Städten Faro und Lissabon werden an einer Ankunftstafel am Flughafen Berlin-Brandburg (BER) angezeigt. (dpa)
Folgen

Die Lust auf Reisen ist den Deutschen trotz der Corona-Pandemie offenbar nicht vergangen - dafür müssen sie aber tiefer in die Tasche greifen. Aktuell liegen die Flugpreise für die zehn am häufigsten gebuchten Ziele 29 Prozent höher als im gleichen Zeitraum 2019, wie das Vergleichsportal Check24 am Sonntag mitteilte. Am stärksten stiegen die Preise für Hin- und Rückflug nach Spanien. Sie sind demnach derzeit 34 Prozent teurer als vor der Corona-Pandemie.

„Die zunehmende Nachfrage treibt die Flugpreise nach oben“, sagte Sebastian Sager, Geschäftsführer Flüge bei Check24. Im Mai lag demnach das durchschnittliche Preisniveau noch 16 Prozent höher als vor der Coronakrise.

„Wer noch einen Urlaub für den Spätsommer oder Herbst plant, sollte sich bald um die Flüge kümmern, bevor die Preise weiter steigen oder die bevorzugte Verbindung ausgebucht ist“, riet Sager deshalb. Die Fluggesellschaften hätten aufgrund von Corona vorsichtiger geplant, daher stünden generell weniger Kapazitäten zur Verfügung.

Die Nachfrage nach Flügen in die Türkei und nach Griechenland stieg laut Check24 am stärksten. Das Urlaubsziel Türkei wurde zuletzt sogar mehr als doppelt so häufig gebucht wie im Vergleichszeitraum 2019. Preislich liegen die Flüge in beide Länder aktuell acht Prozent höher als im Vergleichszeitraum 2019. Für das beliebte Urlaubsland Italien ermittelte das Portal 16 Prozent höhere Flugpreise, für Kroatien 13 Prozent. Für die Nachbarländer Niederlande und Österreich gab das Portal sogar einen Preisanstieg von 106 beziehungsweise 86 Prozent an.

Datenbasis waren alle Flugbuchungen über Check24 im Juni für Abflüge zwischen dem 1. Juli und dem 30. September 2019 und 2021.

AFP