Als erste deutsche Universität hat die Uni Köln mit Professorin Katajun Amirpur eine Rektoratsbeauftragte für Rassismuskritik ernannt. „Sie wirkt in dieser – zunächst für zwei Jahre bestellten – Funktion auf den Abbau rassistischer Strukturen hin“, teilte die Hochschule am Donnerstag in einer Erklärung mit.
Demnach kommen auf die Beauftragte mehrere Aufgaben zu. Sie werde lenkende und koordinierende Aufgaben übernehmen, „um rassistischer Diskriminierung entgegenzutreten“. Der Aufbau von Beratungsstrukturen für rassistische Diskriminierungen von Studierenden und Beschäftigten oder die Mitgestaltung der „rassismuskritischen Auseinandersetzung der Universität in Lehre/Studium, Forschung und Verwaltung“ gehörten zu den weiteren Aufgabenbereichen von Amirpur.
„Dass Köln nun als erste Universität Deutschlands diese Beauftragtenfunktion für Rassismuskritik einrichtet, heißt nicht, dass wir an der UzK mehr Rassismus haben als anderswo, sondern dass wir das Problem aktiv angehen“, erklärte die Beauftragte laut Mitteilung der Hochschule.
TRT Deutsch
Ähnliche Nachrichten

Rechtsrock-Konzert in Neumünster von Polizei verhindert
Polizei verhindert Rechtsrock-Konzert in Neumünster: Nachdem rund 400 Teilnehmer aufgefordert wurden, das Gelände zu verlassen, griffen einige Rechtsradikale die Einsatzkräfte mit Stühlen und Bierdosen an. Bundespolizisten aus Hamburg rückten an.

14 Bundesländer passen Abschlussprüfungen nochmals an
Fast alle Bundesländern wollen laut einem Bericht die Abschlussprüfungen an den Schulen weiter erleichtern. Grund dafür ist der Unterrichtsausfall während der Pandemie. Hessen hat sich noch nicht entscheiden. Rheinland-Pfalz geht einen anderen Weg.
Selbe Kategorie
Worüber möchten Sie mehr erfahren?
Beliebt

Iran: Rätselhafte Vergiftungswelle beunruhigt die Bevölkerung
Bei einer landesweiten Anschlagswelle im Iran wurden Hunderte Schulmädchen vergiftet. In Regierungskreisen werden Extremisten dahinter vermutet. Eine offizielle Stellungnahme aus Teheran steht aber noch aus. Die Wut und Sorge der Eltern wächst.