SunExpress rechnet mit zwölf Millionen Passagieren / Photo: AA (AA)
Folgen

Die Fluggesellschaft SunExpress rechnet für das Jahr 2023 mit einem Zuwachs der Passagierzahl. Insgesamt will das Unternehmen mehr als zwölf Millionen Fluggäste befördern. Im Vergleich zum Vorjahr entspräche das einem Anstieg von zwölf Prozent, sagte Firmenchef Max Kownatzki am Dienstag gegenüber der Nachrichtenagentur Reuters.

Demnach erwartet SunExpress für das laufende Jahr einen Umsatz von 1,63 Milliarden Euro. Nach dem verheerenden Erdbeben im Nordosten von Türkiye sei die Nachfrage nach Tickets kurzfristig zurückgegangen. Inzwischen habe sich die Lage erholt. Die Vorausbuchungen sollen bereits jetzt 60 Prozent über denen des Vorjahres liegen, erklärte der SunExpress-CEO.

SunExpress ist ein Joint Venture von Lufthansa und Turkish Airlines. Die Airline fliegt mehrheitlich Strecken zwischen Europa und Türkiye.

TRT Deutsch