Symbolbild: Polizei / Photo: DPA (dpa)
Folgen

Im sächsischen Meißen ist es am Dienstag zu einem rassistischen Vorfall gekommen. Ein 14-jähriges Mädchen mit Kopftuch soll körperlich angegriffen und beleidigt worden sein, teilte eine Polizeisprecher am Mittwoch mit. Der für politisch motivierte Straftaten zuständige Staatsschutz der Dresdner Polizei ermittelt wegen Körperverletzung und Beleidigung.

Demnach war das Mädchen am Dienstagnachmittag auf dem Heimweg von der Schule, als eine bislang unbekannte Frau der 14-Jährigen das Kopftuch herunterriss und sie zu Boden drückte. Im weiteren Verlauf schlug die Frau nach Angaben der Polizei auf die Jugendliche ein, beleidigte sie rassistisch und flüchtete anschließend. Das Mädchen wurde bei dem Angriff leicht verletzt.

Das Polizeirevier Meißen hat seine Streifen verstärkt. Dabei werden auch Zivilbeamte eingesetzt. Außerdem wurde die Schule des betroffenen Mädchens kontaktiert. Die Polizei sucht Zeugen oder Personen, die im Zusammenhang mit der Tat etwas beobachtet haben.

TRT Deutsch