Archivbild: Ein angeklagter Reichsbürger bekommt die Handschellen ab. / Photo: DPA (dpa)
Folgen

Die Polizei hat bei einem mutmaßlichen Reichsbürger im niederbayerischen Landkreis Passau zahlreiche Waffen und Munition beschlagnahmt. Wie die Beamten in Straubing mitteilten, wurden am Donnerstag sowohl die Wohn- als auch die Arbeitsadresse des 48-Jährigen durchsucht. Dabei wurden zehn Lang- und drei Kurzwaffen sowie rund 3000 Schuss Munition entdeckt und beschlagnahmt.

Ermittlungen des Staatsschutzes zufolge soll der Mann der sogenannten Reichsbürgerbewegung angehören. An der Durchsuchung auf Beschluss des Amtsgerichts Passau waren etwa 20 Polizeibeamte und mehrere Vertreter des Landratsamts Passau beteiligt. Letzteres hatte dem Mann zuvor alle waffenrechtlichen Erlaubnisse aberkannt. Er wurde nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen entlassen.

AFP