Symboldbild. Fünf Richter wurden für die neue Kontrollinstanz des Bundesnachrichtendiensts gewählt. (dpa)
Folgen

Das Parlamentarische Kontrollgremium des Bundestags hat fünf Richterinnen und Richter für eine neue, unabhängige Kontrollinstanz des Bundesnachrichtendiensts (BND) gewählt. Sie gehören künftig dem gerichtsähnlichen Kontrollorgan des unabhängigen Kontrollrats an, wie der Bundestag am Freitag mitteilte. Die neue Instanz entstand durch die nach einem Urteil des Bundesverfassungsgerichts notwendig gewordene Reform des BND-Gesetzes.

Die vom Kontrollgremium gewählten Richterinnen und Richter wurden vom Bundesgerichtshof und vom Bundesverwaltungsgericht vorgeschlagen. Nach der Ernennung durch den Bundespräsidenten werden die Mitglieder durch Bundestagspräsident Wolfgang Schäuble (CDU) vereidigt.

Das Bundesverfassungsgericht hatte im Mai 2020 klare Vorgaben für die BND-Überwachung gemacht. Die Karlsruher Richter forderten in ihrem Urteil unter anderem eine „mit abschließenden Entscheidungsbefugnissen verbundene gerichtsähnliche Kontrolle“.

AFP