Erdbeben in Türkiye: Faeser kündigt Unterstützung durch THW an / Photo: DPA (dpa)
Folgen

Nach dem schweren Erdbeben im türkisch-syrischen Grenzgebiet hat Bundesinnenministerin Nancy Faeser (SPD) erste Soforthilfen angekündigt. „Das Technische Hilfswerk kann Camps mit Notunterkünften und Wasseraufbereitungs-Einheiten bereitstellen“, erklärte Faeser am Montag in Berlin. Auch „Hilfslieferungen mit Notstromaggregaten, Zelten und Decken bereitet das THW bereits vor und stimmt sich auf meine Bitte hin bereits eng mit dem Türkischen Zivilschutz ab“. „Wir werden alle Hilfen in Bewegung setzen, die wir aktivieren können“, sicherte Faeser weiter zu. Deutschland stimme sich eng mit den EU-Partnern ab und werde „mit allen Mitteln helfen, die uns zur Verfügung stehen und jetzt am dringendsten benötigt werden“. Sie habe darüber auch bereits mit dem türkischen Botschafter in Deutschland, Ahmet Basar Sen, gesprochen. Faeser äußerte sich erschüttert über die Katastrophe, bei der nach offiziellen Angaben weit mehr als tausend Menschen getötet und zahlreiche weitere verletzt wurden. „Wir trauern in diesen furchtbaren Stunden mit unseren türkischen Freundinnen und Freunden und stehen eng an ihrer Seite“, erklärte die Ministerin.

AFP