11.02.2024, Bayern, München: Menschen stehen bei einer Demonstration unter dem Motto «Lichtermeer für Demokratie, gegen Rassismus, Antisemitismus und Hetze» mit einem Plakat, auf dem "JETZT SITZEN SIE IM BUNDESTAG WIE VIEL MUSS NOCH GESCHEHEN?" unterhalb der Ruhmeshalle und der Bavaria auf der Theresienwiese. / Photo: DPA (dpa)
Folgen

Mehr als 75.000 Menschen haben nach ersten Schätzungen der Polizei am Sonntagnachmittag in München mit einem „Lichtermeer für Demokratie“ gegen Rassismus, Antisemitismus und Hetze demonstriert. Manche hatten sich mit Lichterketten behängt, andere trugen Laternen oder Taschenlampen. Die Veranstalter sprachen von 300.000 Teilnehmenden.

Im Aufruf zu der Demonstration, die von Fridays for Future initiiert und von einem breiten zivilgesellschaftlichen Bündnis unterstützt wurde, hieß es: „Wir lassen nicht zu, dass Menschen in unserem Land ausgegrenzt und verfolgt werden. Wir wehren uns gegen Rechtsextremismus und widerwärtige Deportationsphantasien. Die schweigende Mehrheit schweigt nicht länger!“

Auch an anderen Orten in Deutschland gab es wieder Demonstrationen gegen Rechtsextremismus. So gingen laut Polizei am Samstag bis zu 4000 Menschen in Itzehoe auf die Straße, in Flensburg waren es etwa 2500 Menschen. Kundgebungen, bei denen die Polizei eine Teilnehmerzahl im niedrigen vierstelligen Bereich meldete, gab es am Wochenende zudem etwa im baden-württembergischen Sinsheim, in Werne und Fröndenberg in Nordrhein-Westfalen, in Hamburg und im niedersächsischen Einbeck.

Seit Wochen demonstrieren bundesweit Hunderttausende gegen Rechtsextremismus. Hintergrund ist ein Bericht des Recherchenetzwerks Correctiv, der ein rechtsextremes Geheimtreffen in Potsdam vom Oktober 2023 aufdeckte. Demnach nahmen dort unter anderem AfD-Politiker und CDU-Mitglieder teil. Auch der österreichische Neonazi Martin Sellner soll an dem Treffen teilgenommen und Pläne über die Vertreibung von Millionen Menschen mit Migrationshintergrund vorgestellt haben.

TRT Deutsch und Agenturen