03.10.2020, Ludwigsburg, Marbach: Feuerwehrkräfte untersuchen auf einer Feuerwehrleiter ein historisches Haus, nachdem mehrere Gebäude in Brand gesetzt wurden. Ein Mann hat in Marbach im Landkreis Ludwigsburg mehrere Gebäude in Brand gesetzt und damit mindestens acht Menschen verletzt. (dpa)
Folgen

Nach den Brandanschlägen auf drei Gebäude im baden-württembergischen Marbach ist der Polizei noch kein Motiv bekannt. Das teilte ein Polizeisprecher am Montagmorgen auf Anfrage mit. Rassistische Motive des 42 Jahre alten mutmaßlichen Täters hatten die Beamten ausgeschlossen, obwohl zuvor noch die Rede von „polizei- und fremdenfeindlichen Parolen“ war.

Der Verdächtige, der sich in einem „psychischen Ausnahmezustand“ befunden haben soll, soll selbstgebaute Brandsätze - vermutlich Molotow-Cocktails - gegen die Eingangstür des Polizeireviers, ein Wohnhaus und die evangelische Kirche geworfen haben.

Das Mehrfamilienhaus ist einsturzgefährdet und unbewohnbar. Es entstand ein Schaden von mehr als einer halben Million Euro. Der Verdächtige sitzt in Untersuchungshaft.

Bei den Bränden in der Nacht zu Samstag wurden acht Menschen verletzt. Bei den Verletzten handelt es sich um vier Bewohner des betroffenen Mehrfamilienhauses, zwei Ersthelfer und zwei Polizisten.



dpa