25.06.2021, Bayern, Würzburg: Polizisten stehen in der Innenstadt. Bei einer Messerattacke in der Würzburger Innenstadt sind am Freitag mehrere Menschen getötet worden. (dpa)
Folgen

Ein Mann hat in Würzburg scheinbar wahllos Passanten attackiert und mehrere Menschen getötet. Nach Polizeiangaben vom Freitag wurden zudem weitere Menschen verletzt. Mit genauen Informationen hielten sich die Ermittler zunächst zurück. Wie die in Würzburg ansässige „Main Post“ unter Verweis auf Polizeikreise berichtete, wurden drei Menschen getötet und mindestens sechs weitere schwer verletzt. Bayerns Innenminister Joachim Herrmann soll inzwischen auf dem Weg nach Würzburg sei. Aufnahmen in den Sozialen Medien zeigen einen mit einem Messer bewaffneten Mann, der barfüßig durch die Innenstadt läuft. Passanten versuchten, den mutmaßlichen Angreifer aufzuhalten. Die Hintergründe der Attacke mitten in der Innenstadt waren zunächst unklar. Ein Großteil des Gebietes wurde am Nachmittag abgeriegelt. Der mutmaßliche Täter sei überwältigt und festgenommen worden, hieß es. Die Polizei habe dafür schießen müssen. Ob der Mann verletzt wurde, wurde zunächst nicht gesagt.

„Wir haben keinerlei Hinweise auf weitere Täter“, sagte ein Polizeisprecher. Die Gefahr für die Bevölkerung sei vorüber. Über die möglichen Motive des Festgenommenen wurde zunächst nichts bekannt. Die Polizei war nach eigenen Angaben gegen 17.00 Uhr alarmiert worden.

dpa