Meral Alma bei der Preisverleihung bei den „Düsseldorfer Jonges“ (Meral Alma / Facebook)
Folgen

Der ausschließlich aus Männern bestehende Heimatverein „Düsseldorfer Jonges“ hat zum ersten Mal in seiner 89-jährigen Geschichte eine Frau mit einem Preis geehrt. Die türkischstämmige Meral Alma wurde für ihr Werk „Zirkus des Lebens“ ausgezeichnet. Es ist das bisher größte gemalte Bild Deutschlands.

Zu diesem Anlass hatte der größte Heimatverein Europas die Auszeichnung von „Preis für bildende Künstler“ in „Preis für Bildende Kunst“ umbenannt. Der mit 3000 Euro dotierte Förderpreis wird alle zwei Jahre vergeben.

„Es ist ein historischer Moment, nach so vielen Jahrzehnten die erste Frau zu sein“, schrieb die Künstlerin auf Instagram. Das sei eine besondere und immerwährende Erinnerung, für die sie allen Beteiligten sehr dankbar sei.

Die türkischstämmige Künstlerin hatte 2017 mit ihren mehrteiligen Werkzyklus „Zirkus des Lebens“ begonnen und erlangte damit innerhalb weniger Jahre landesweit Bekanntheit.

TRT Deutsch