„Gegen rassistische Polizeigewalt“ - Demo vor US-Botschaft in Berlin (dpa)
Folgen

Nach dem Tod des Afroamerikaners George Floyd infolge eines brutalen Polizeieinsatzes in der US-Großstadt Minneapolis haben mehrere Hundert Menschen vor der US-Botschaft in Berlin protestiert.

Die Versammlung sei damit größer als zunächst erwartet, sagte ein Polizeisprecher am Samstag. Unter dem Motto „Gerechtigkeit für George Floyd! Gegen rassistische Polizeigewalt“ hatten mehrere Initiativen im Netz zu dem Protest aufgerufen. Der Tod Floyds hat in den USA eine Welle von friedlichen Protesten aber auch von Gewalt ausgelöst. In den vergangenen Nächten kam es zu schweren Ausschreitungen in Minneapolis im US-Bundesstaat Minnesota. Geschäfte gingen in Flammen auf, es kam zu Plünderungen. Die Polizei setzte Tränengas gegen Demonstranten ein. Auch in anderen US-Städten kam es in der Nacht zu Samstag zu teils heftigen Protesten.

dpa