Ercan Karakoyun beim Angriff auf Ismail Erel (Others)
Folgen

Bei der Frankfurter Buchmesse ist der türkische Journalist Ismail Erel von einem Vorstandsmitglied der Gülen-nahen „Stiftung Bildung und Dialog“ angegriffen worden. Ercan Karakoyun attackierte den Medienschaffenden beim Versuch, Handyaufnahmen während der Buchmesse zu machen. Daraufhin reichte Erel eine Strafanzeige gegen Karakoyun ein, wie der Journalist gegenüber TRT Deutsch erklärte.

Auch Kameraaufnahmen belegen den Angriff auf Erel. Darin ist zu sehen, wie Karakoyun nach den Händen des Journalisten greift, um ihm das Handy zu entreißen. Erel wurde dabei nach eigenen Angaben an Hand und Schulter leicht verletzt und ließ sich im Krankenhaus behandeln.

Ercan Karakoyun beim Angriff auf Ismail Erel (Others)

FETÖ für Putschversuch von 2016 verantwortlich

Karakoyun ist Vorstandsmitglied der Gülen-nahen „Stiftung Bildung und Dialog“. Auf ihrer Webseite beruft sich die Einrichtung unter anderem auf die „Werke von Fethullah Gülen“. In Türkiye gilt dieser als Rädelsführer der „Fetullahistische Terrororganisation“ (FETÖ), die für den vereitelten Putschversuch von 2016 verantwortlich ist.

Die konspirative Gülen-Sekte tarnt sich unter anderem in Deutschland als tolerante und dialogbereite Bewegung. Der FETÖ-Führer lebt derzeit im US-Bundesstaat Pennsylvania. Er wird in Türkiye angeklagt, weil seine Anhänger Bildungsinstitutionen und andere staatliche Einrichtungen für eigene Zwecke über Jahrzehnte unterwanderten. Die USA lehnen bis heute seine Auslieferung ab.

TRT Deutsch