17.08.2021, Bayern, Grainau: Der Hammersbach am Ausgang der Höllentalklamm. Nach der Flutwelle in der Klamm an der Zugspitze geht die Suche nach zwei Vermissten weiter. Am Vortag war nach starken Regenfällen eine Flutwelle durch die bei Wanderern und Touristen beliebte Schlucht nahe Grainau im Landkreis Garmisch-Partenkirchen gerauscht. Sie riss mehrere Menschen mit sich. (Others)
Folgen

Nach der Flutwelle am Montag in der Höllentalklamm an der Zugspitze ist am Dienstagmorgen eine tote Frau aus dem Wasser geborgen worden. Das teilte ein Polizeisprecher in Rosenheim mit. Es sei nicht sicher, ob es sich dabei um eine von zwei noch vermissten Personen handele. Diese Annahme liege aber nahe.

Acht Menschen waren am Montag weitgehend unverletzt aus der Klamm nahe Grainau im Landkreis Garmisch-Partenkrichen gerettet worden. Die beiden zuletzt noch Vermissten hatten laut Polizei auf einer Holzbrücke über dem Hammersbach in der Klamm gestanden - so die Beamten unter Berufung auf Augenzeugen. Die Brücke wurde demnach von der Flutwelle weggerissen.

Großangelegte Suche soll Klärung bringen

Die Frau war gegen 8.30 Uhr leblos im Wasser gesichtet worden. Einsatzkräfte der Canyoning-Gruppe von Bergwacht und Polizei bereiteten daraufhin ihren Einsatz vor und bargen den Körper aus dem Wasser.

Für die Frau kam jede Hilfe zu spät. Die weiteren Untersuchungen zur Identität und zu den Todesumständen übernehmen Beamte der Kriminalpolizei.

In Kürze soll die großangelegte Suche nach nunmehr mindestens einem Vermissten weitergehen. Dutzende Helfer sind erneut im Einsatz. Auf Brücken unterhalb der Klamm wurde nach Hinweisen wie Kleidungsstücken Ausschau gehalten.

Die Klamm blieb vorerst gesperrt - sie führe immer noch viel Wasser.

dpa