Archivbild (AA)
Folgen

Tausende Sympathisanten der Terrororganisationen PKK/YPG sind zu einer Demonstration in Düsseldorf zusammengekommen. Medienberichten zufolge wurden rund 5000 Teilnehmer gezählt, während die Veranstalter von 20.000 Demonstranten sprachen. Die Demo richtete sich gegen die Anti-Terror-Operationen der türkischen Streitkräfte südlich der Grenzen von Türkiye im Nordirak und Norden Syriens.

Türkiye will die betroffenen Gebiete von Terroristen befreien – auch um die eigenen Grenzen zu schützen.

Das türkische Verteidigungsministerium teilte am Samstag mit, dass im Norden Syriens fünf und im Nordirak zwei PKK/YPG-Terroristen neutralisiert worden seien.

Die PKK wird neben Türkiye auch von der Europäischen Union und den USA als Terrororganisation eingestuft. Die YPG ist der syrische Ableger der Terrorgruppe. In Türkiye wird die PKK für den Tod von über 40.000 Menschen verantwortlich gemacht.

TRT Deutsch