17.09.2022, Berlin: Familie Hamawi nach dem rassistischen Polizeieinsatz bei einer Pressekonferenz  (Others)
Folgen

Nach dem brutalen Einsatz zweier Berliner Polizisten gegen eine syrischstämmige Familie hat der Betroffene A. Hamawi öffentlich Stellung genommen. „Aufgrund der Gewalt- und Rassismuserfahrung leiden wir immer noch unter Schlafproblemen“, sagte der Familienvater laut einem Bericht der Nachrichtenagentur Anadolu vom Samstag bei einer Pressekonferenz.

Der Polizeieinsatz hatte in den vergangenen Tagen für einen Aufschrei in den sozialen Medien gesorgt. Aufnahmen des Einsatzes zeigen zwei Polizisten, die vor den weinenden und schreienden Familienmitgliedern Hamawi anschnallen. Hintergrund war ein nicht bezahltes Bußgeld gewesen.

Bei dem Polizeieinsatz habe Hamawi klargestellt, dass er das Bußgeld bezahlen werde. Dennoch seien die Beamten mit Gewalt vorgegangen, beklagte er.

Vor allem die Kinder hätten stark unter dem Vorfall gelitten. „Auch nach dieser traumatischen Erfahrung stellen sie noch Fragen“, sagte Hamawi.

Die arabischstämmige Familie reichte eigenen Aussagen zufolge eine Anzeige bei der Staatsanwaltschaft ein. „Wir wollen, dass die Polizisten am Ende dieses Prozesses Rechenschaft ablegen und vom Dienst suspendiert werden“, betonte Hamawi.

TRT Deutsch