Symbolbild: Hochschule Bremen (TRT Deutsche / Wikimedia Commons)
Folgen

Rund 200 Studenten und Mitglieder des Lehrpersonals haben an der Hochschule Bremen gegen Rassismus in der Bildungseinrichtung demonstriert. Ausgelöst wurden die Proteste durch eine Studentin, die im Internet erklärt hatte, wegen ihrer Religion diskriminiert worden zu sein. Das berichtet das Portal „buten un binnen“.

Der Allgemeine Studierendenausschuss (AStA) fordert jetzt eine schnelle Aufklärung des Falls und für die Zukunft bessere Strukturen, um Vorfälle von Rassismus schneller erkennen und ihnen nachgehen zu können. Vonseiten der Hochschule hieß es, dass der Fall der Studentin genau untersucht werde. Die zuständige Beschwerdestelle wurde bereits eingeschaltet.

Der AStA will die Vorwürfe auch zum Anlass nehmen, bisherige Strukturen zu hinterfragen und zu verbessern. Konkret will die Hochschule eine Anlaufstelle für Menschen einrichten, die von Diskriminierung betroffen sind.

Mehr zum Thema: Bremen: 25-Jähriger wegen „Heil Hitler“-Rufen festgenommen

dpa