Bundestag: Roth meldet Weihnachtsgeld in Höhe von 5000 Euro aus dem Jahr 2013 nach. (dpa)
Folgen

Grünen-Bundestagsvizepräsidentin Claudia Roth hat bestätigt, eine alte Sonderzahlung von rund 5000 Euro an den Bundestag nachgemeldet zu haben. „Im Zuge der Nachforschungen zu den Sonderzahlungen an die Mitglieder des Bundesvorstands von Bündnis 90/Die Grünen habe ich über die Parteizentrale erfahren, dass ich das erstmalig 2011 eingeführte Weihnachtsgeld für den Parteivorstand auch 2013 erhalten habe“, sagte die Grünen-Politikerin der „Augsburger Allgemeinen“. Bereits im Mai sei bekannt geworden, dass Roth die Weihnachtsgeldzahlungen als damalige Parteichefin für 2011 und 2012 ordnungsgemäß beim Bundestag angegeben hatte, während die heutige Grünen-Vorsitzende Annalena Baerbock Sonderzahlungen in Höhe von insgesamt mehr als 25.000 Euro dem Bundestag nachmelden musste. „Die Zahlungen aus den ersten zwei Jahren wurden fristgerecht beim Bundestagspräsidenten angezeigt, was aber im Jahr 2013 offensichtlich aufgrund der Hektik des Wahljahres 2013 und des folgenden Rücktritts als Bundesvorsitzende einmalig versäumt worden ist“, sagte Roth der Zeitung. „Sobald mir die Information aus der Partei über die Sonderzahlung vorlag, habe ich die Anzeige des Weihnachtsgeldes für das Jahr 2013 über 5008 Euro beim Bundestagspräsidenten nachgeholt“, betonte sie.

AFP