Altmaier: Deutschland wird im Juli eine Million E-Autos haben / Photo: DPA (dpa)
Folgen

Der Verband der Deutschen Automobilindustrie (VDA) hat ein deutlich höheres Tempo beim Ausbau der Ladeinfrastruktur für Elektroautos gefordert. Um das von der Bundesregierung gesteckte Ziel von einer Million Ladestationen bis 2030 zu erreichen, „müsste die Ausbaugeschwindigkeit der letzten zwölf Monate etwa vervierfacht werden“, sagte VDA-Präsidentin Hildegard Müller dem „Spiegel“. Die Lücke zwischen dem Bestand an E-Autos und der Ladeinfrastruktur sei im Laufe der Jahre immer weiter gewachsen.

Kamen im Januar 2021 noch 14 E-Autos und Plug-in-Hybride auf eine öffentliche Ladesäule, sind es laut VDA heute 22 solcher Fahrzeuge. Aktuell gibt es demnach in Deutschland rund 90.000 öffentlich zugängliche Ladepunkte.

“Deutschlands Nachholbedarf ist groß”

„Deutschlands Nachholbedarf ist groß“, sagte VDA-Chefin Müller. Zuletzt habe das Ausbautempo immerhin angezogen. „Das muss unbedingt weitergehen“, forderte sie.

Die Produktion und der Verkauf sowie die Neuzulassung von Elektroautos hat in Deutschland im vergangenen Jahr deutlich zugenommen.

AFP