09.10.2023, Hamburg: Ein Flugzeug der Iran Air steht auf dem Flughafen Hamburg. Der wegen einer Anschlagsdrohung auf eine iranische Maschine aus Teheran eingestellte Flugbetrieb am Airport Hamburg ist wieder angelaufen. / Photo: DPA (dpa)
Folgen

Wegen der Sperrung des Flughafens Hamburg nach einer Anschlagsdrohung sind mehrere Maschinen nach Hannover umgeleitet worden. Fünf Flugzeuge seien stattdessen in der niedersächsischen Landeshauptstadt gelandet, sagte eine Airport-Sprecherin in Hannover am Montag auf Anfrage der dpa. Das erste war bereits kurz nach der Sperrung des Hamburger Flughafens umgeleitet worden.

Bei den fünf Flügen handelte es sich den Angaben zufolge unter anderem um eine Maschine der portugiesischen Airline TAP aus Lissabon sowie zwei Ferienflieger aus Spanien und Türkiye. Während die Passagiere aus Lissabon ihre Flugreise in Hannover beenden mussten, hoben die beiden Ferienflieger samt Passagieren später wieder in Richtung Hamburg ab, nachdem der Flughafen dort freigegeben worden war.

Der Flughafen Hamburg hatte nach einer Anschlagsdrohung gegen eine iranische Maschine gegen 12.40 Uhr den Betrieb komplett eingestellt. Es gab über rund eineinhalb Stunden weder Starts noch Landungen. Auch nach Bremen wurden Maschinen umgeleitet.

dpa