Anschlag in Hanau: Hakenkreuze auf Gedenkplakate für Opfer geschmiert (dpa)
Folgen

Unbekannte haben in Frankfurt zwei Gedenkplakate für die Opfer des rassistisch motivierten Anschlags in Hanau mit Hakenkreuzen beschmiert. Die Kreuze seien spiegelverkehrt vermutlich mit einem dicken Filzschreiber auf die Plakate gemalt worden, teilte die Polizei am Sonntag mit. Der Staatsschutz ermittelt.

Am Freitag war bei einerVeranstaltung in Hanau mit Bundespräsident Frank-Walter Steinmeierund Hessens Ministerpräsident Volker Bouffier (CDU) der Toten gedacht worden.

Am Abend des 19. Februar 2020 hatte der 43-jährige Deutsche Tobias R. neun Menschen mit ausländischen Wurzeln an mehreren Orten in der hessischen Stadt Hanau erschossen, bevor er mutmaßlich seine Mutter tötete und anschließend sich selbst. Zuvor hatte er Pamphlete und Videos mit Verschwörungstheorien und rassistischen Ansichten im Internet veröffentlicht.

dpa