29. Mai 2022, Charkiw, Ukraine: Dieses vom Pressedienst des ukrainischen Präsidenten am 29. Mai 2022 veröffentlichte Bild zeigt den ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Zelenski (l.) im Gespräch mit Soldaten während seines Besuchs in der Region Charkiw. (AFP)
Folgen

Erstmals seit Beginn des Krieges in der Ukraine hat Staatschef Wolodymyr Selenskyj den Osten des Landes besucht. Sein Büro veröffentlichte am Sonntag im Messengerdienst Telegram ein Video, das Selenskyj mit einer kugelsicheren Weste in Charkiw und Umgebung zeigte. Der Staatschef kündigte an, „in Charkiw und allen anderen Städten und Dörfern, über die das Böse hereinbrach“, würden die zerstörten Häuser wieder aufgebaut.

In Charkiw und Umgebung seien 2229 Gebäude zerstört worden, sagte der ukrainische Präsident, der sich seit Beginn des Krieges am 24. Februar in der Hauptstadt Kiew aufgehalten hatte. Im Video war zu sehen, wie ukrainische Soldaten dem Präsidenten zerstörte Fahrzeuge am Rande eines Feldweges zeigen.

„In diesem Krieg versuchen die Besatzer, wenigstens irgendetwas als Ergebnis herauszupressen“, sagte Selenskyj. „Aber sie müssten schon lange begriffen haben, dass wir unser Land bis zum letzten Mann verteidigen werden. Sie haben keine Chance. Wir werden kämpfen und wir werden in jedem Fall siegen.“

Selenskyj traf bei seinem Besuch auch den Gouverneur der Region Charkiw sowie den Bürgermeister der zweitgrößten Stadt der Ukraine und sprach mit ihnen über den Wiederaufbau.
Zu Beginn ihres Angriffskrieges hatten die russischen Streitkräfte Charkiw beinahe täglich bombardiert. Mit der Verlegung russischer Einheiten in andere Regionen im Osten und Süden des Landes kehrte in Charkiw etwas Ruhe ein, auch wenn der Ostteil der Großstadt immer wieder beschossen wird.

Mehr zum Thema: Ukraine ruft Westen zu Waffenlieferungen auf – Die Nacht im Überblick

AFP