Die Schweizer Polizei hat fünf mutmaßliche Anhänger der PKK-Terrororganisation festgenommen. Sie sollen Teilnehmer einer Kindertagsfeier in Basel angegriffen haben, bei der mindestens sechs Menschen verletzt wurden, wie das Nachrichtenportal „Daily Sabah“ unter Berufung auf eine Mitteilung der Basler Kantonspolizei berichtete.
Die Tatverdächtigen seien zwischen 24 und 30 Jahre alt. Es sei ein Strafverfahren gegen sie eingeleitet worden, heißt es in der Mitteilung.
Die Polizei rief außerdem alle Personen, die Bilder oder Filmmaterial von dem Vorfall haben, dazu auf, sich mit den Behörden in Verbindung zu setzen. Die Polizei sucht nach weiteren Angreifern.
Absperrungen auf Familien geworfen
Am Sonntagnachmittag hatten Anhänger der Terrororganisation PKK türkischstämmige Teilnehmer während eines Kinderfests am Basler Marktplatz angegriffen. Wie das schweizerische Nachrichtenportal „20 Minuten” berichtete, machte die Gruppe junger Männer die Handzeichen der PKK, hob Absperrungen und warf diese in Richtung der türkischen Familien.
Das Onlineportal zitiert einen Augenzeugen: „Sie provozierten und gingen auf Türken los.” Die Kinder des Augenzeugen, die ebenfalls vor Ort waren, weinten demnach und flehten den Vater an, sich nicht einzumischen. Der Mann ist davon überzeugt, dass die gewaltsame Aktion durch PKK-Sympathisanten im Vorfeld organisiert wurde. Es seien 30 bis 40 Anhänger am Basler Marktplatz gewesen, als er sich mit seinen Kindern von der Feier entfernte, so der Augenzeuge.
Angriff auf ältere Männer und Kinder
Von einer weiteren Augenzeugin hieß es gegenüber „20 Minuten”, dass sich kurz nach 17.30 Uhr mehrere Personen versammelt hätten und auf die Teilnehmer des Kinderfests zugestürmt seien. Die Angreifer prügelten der Augenzeugin zufolge auch auf ältere Männer und Kinder ein. „Ein Verwandter von mir wurde angegriffen und verprügelt, seine Frau wurde mit einer Eisenstange beworfen”, sagte die Augenzeugin.
Auch ältere Menschen seien mit Stangen attackiert worden und teils mit Kopfverletzungen ins Krankenhaus eingeliefert worden. Einige Angreifer seien dabei vermummt gewesen.
10 Mai 2022

Schweiz verhaftet fünf Verdächtige wegen PKK-Angriffs auf Kindertagsfeier
Nach einem Angriff auf eine Kindertagsfeier in Basel hat die Schweizer Polizei fünf mutmaßliche Anhänger der PKK-Terrorgruppe festgenommen. Die Männer im Alter zwischen 24 und 30 Jahren sollen neben älteren Menschen auch Kinder geschlagen haben.
TRT Deutsch
Ähnliche Nachrichten

Schweiz: Ex-Fußballfunktionäre Blatter und Platini wegen Betrugs angeklagt
Den ehemaligen Fußball-Spitzenfunktionären Blatter und Platini wird Betrug in Millionenhöhe vorgeworfen. Die FIFA beschuldigt seinen Ex-Präsidenten, den Verband am Vermögen geschädigt und UEFA-Chef Platini unrechtmäßig bereichert zu haben.

Österreich: 1700 Männer wegen Gewalt gegen Frauen zu Kursen verpflichtet
Am 1. September 2021 ist in Österreich die Pflicht zur Teilnahme an einer sechsstündigen Beratung für Gefährder im Bereich der häuslichen Gewalt in Kraft getreten. Das Gewaltschutzgesetz war eine Reaktion auf zahlreiche Fälle von Frauenmorden.
Selbe Kategorie

Rentenreform: Französische Regierung muss sich Misstrauensvotum stellen
Wegen der umstrittenen Rentenreform muss sich die französische Regierung einem Misstrauensvotum im Parlament stellen. Sollte es nicht zu einer absoluten Mehrheit kommen, gilt die Rentenreform als verabschiedet. Proteste gegen die Reform halten an.

Medienberichte: London will Migranten trotz EGMR-Urteil ausweisen
Die britische Regierung will Migranten nach Ruanda und in andere Staaten abschieben, obwohl der EGMR dies verbietet. Mit einem Gesetz sollen unerwünschte Einreisende bis zu einem Monat interniert und anschließend abgeschoben werden – ohne Asylrecht.
Worüber möchten Sie mehr erfahren?
Beliebt

Iran: Rätselhafte Vergiftungswelle beunruhigt die Bevölkerung
Bei einer landesweiten Anschlagswelle im Iran wurden Hunderte Schulmädchen vergiftet. In Regierungskreisen werden Extremisten dahinter vermutet. Eine offizielle Stellungnahme aus Teheran steht aber noch aus. Die Wut und Sorge der Eltern wächst.