Ex-Chef von Anti-Geldwäsche-Behörde wegen Urkundenfälschung verhaftet (Reuters)
Folgen

Der ehemalige Chef der rumänischen Behörde zum Kampf gegen die Geldwäsche ist wegen des Verdachts der Urkundenfälschung festgenommen worden. Nach Polizeiangaben vom Samstag beantragte die Staatsanwaltschaft Untersuchungshaft für Laurentiu Baranga. Der 53-Jährige soll unter anderem sein Abitur-Zeugnis gefälscht haben. Den Angaben zufolge wird Baranga vorgeworfen, mehrere staatliche Institutionen getäuscht zu haben, indem er bei Bewerbungen gefälschte Zeugnisse vorlegte. Auf diese Weise soll der gelernte Drechsler in den vergangenen zehn Jahren an mehrere Posten gekommen sein. Am Donnerstag war Baranga nach nur rund einem Monat als Chef der Behörde zur Bekämpfung von Geldwäsche zurückgetreten. Am Samstag wurde er in Gewahrsam genommen. Einsatzkräfte durchsuchten sein Haus im Süden des Landes. Laut rumänischen Medienberichten machte Baranga 1999, im Alter von 32 Jahren, sein Abitur. Später soll er Management in Bukarest studiert und im Alter von 44 Jahren seien Doktor gemacht haben.

AFP