Londoner Moschee erhält islamfeindlichen Brief im Zusammenhang mit Erdbeben / Photo: Reuters (Reuters)
Folgen

Eine türkische Moschee im Londoner Bezirk Hackney hat im Zusammenhang mit dem Erdbeben in Türkiye und Syrien einen islamfeindlichen Brief erhalten. Der Verfasser des Schreibens wünscht sich mehr Tote, wie britische Medien berichteten.

Es hätte „mindestens zwei Millionen Tote“ geben müssen, heißt es in dem Schreiben, das die Moschee am Mittwoch erhielt. „Je mehr Muslime sterben, desto besser.“

Moscheevorsitzender Erkan Guney sagte dem „Evening Standard“, ihm habe sich der Magen umgedreht, als er den Brief gelesen habe. Er begreife nicht, wie jemand angesichts der tragischen Situation so etwas schreiben kann.

Die Moschee leitete den Brief an die Polizei weiter. Zuvor hatte bereits eine andere Moschee im Londoner Stadtteil Stoke Newington einen Brief mit rassistischem Inhalt erhalten.

TRT Deutsch