Die Polizei der kleinen Gemeinde Montemurlo in der Toskana sucht nach Unbekannten, die sich mit Hitler-Baumschmuck am Gemeinde-Christbaum zu schaffen machten. „Ein ernster Vorfall hat die Festtage in Montemurlo beschmutzt“, schrieb die italienische Kommune nordwestlich von Florenz. Unbekannte hängten demnach rund ein Dutzend roter Papp-Kreise mit Nazi-Abbildungen und dem Gesicht von Adolf Hitler an den Weihnachtsbaum. „Das ist kein Streich, ich bin zutiefst empört“, erklärte Bürgermeister Simone Calamai. Hitler-Bilder als Dekoration am Weihnachtsbaum seien „eine Beleidigung“ für die Gemeinde, die eine antifaschistische Tradition pflege und jedes Jahr am 11. September der Befreiung Montemurlos von den Nazis gedenke.
Gegen die Verantwortlichen werde nun ermittelt, teilte die Kommune auf Facebook weiter mit. Rund ums Rathaus gebe es zahlreiche Überwachungskameras, deren Bilder man nun sichte. Bislang habe es nie Probleme mit rechtsextremen Gruppen im Ort gegeben, sagte ein Sprecher.
28 Dez. 2021

Italien: Unbekannte bringen Hitler-Christbaumschmuck vor Rathaus an
Unbekannte haben in dem italienischen Ort Montemurlo braunen Christbaumschmuck vor dem Rathaus angebracht. Rund ein Dutzend roter Papp-Kreise mit Nazi-Abbildungen und dem Gesicht von Adolf Hitler hingen an dem Weihnachtsbaum. Die Polizei ermittelt.
dpa
Ähnliche Nachrichten
Selbe Kategorie

Antisemitismus: Immer mehr Juden verlassen Frankreich
Das Thema Antisemitismus sowie antireligiöse Handlungen tauchen regelmäßig in den politischen Debatten Frankreichs auf. Ein Bericht zeigt: Die Anzahl der Angriffe auf Juden in Frankreich steigt, weshalb die Minderheit immer mehr das Land verlässt.
Worüber möchten Sie mehr erfahren?
Beliebt

Rekordzahl: Weltweit über 45 Millionen Binnenflüchtlinge
Eine Rekordzahl von Menschen ist wegen Konflikten und Katastrophen auf der Flucht im eigenen Land. Das Schicksal derer, die vertrieben aber nicht über Grenzen geflüchtet sind, werde international zu wenig beachtet, erklärt eine Hilfsorganisation.