Frankreich: YPG/PKK-Kämpfer wegen Anschlagsplan vor Gericht (Symbolbild) (AFP)
Folgen

Wegen eines mutmaßlichen Anschlagplans auf Polizisten stehen seit Freitag ein PKK/YPG-Kämpfer und sechs weitere Verdächtige vor einem französischen Anti-Terror-Gericht. Sie gehören laut Medienberichten einer ultralinken Bewegung an.

Vor einigen Monaten hatte die französische Staatsanwaltschaft deswegen eine Untersuchung eingeleitet. Die Verdächtigen waren am Dienstag festgenommen worden.

Bei der Durchsuchung fanden die Beamten in dem LKW des Verdächtigen Florian D. unter anderem Waffen, Sprengstoff, Stahlkugeln und Munition. Als linksanarchistisch geprägter Militant soll er zehn Monate lang zusammen mit der Terrororganisation PKK/YPG im Norden Syriens gekämpft haben.

Im Januar 2018 kehrte der YPG/PKK-Kämpfer Florian D. zurück nach Frankreich. Seitdem stand er laut französischen Berichten in Verdacht, eine Terrorgruppe zu bilden.

TRT Deutsch