Zug mit einem Graffiti-Aufschrift „Nael, Ruhe in Frieden“. / Photo: AFP (AFP)
Folgen

Die umstrittene Spendenaktion für die Familie des Polizisten, der vergangene Woche in Frankreich einen 17-Jährigen bei einer Verkehrskontrolle erschossen hat, ist am Dienstagabend gestoppt worden. Der Spendenaufruf werde „heute Abend um Mitternacht beendet“, erklärte der Initiator und TV-Kommentator Jean Messiha am Dienstag per Video in Onlinediensten. Messiha ist der ehemalige Sprecher des rechtsextremen Politikers Eric Zemmour und für seine radikalen Ansichten bekannt.

Bei der Spendenaktion für den Polizisten auf der Plattform GoFundMe waren bis Dienstagabend 1,5 Millionen Euro gesammelt worden. Das Geld sei der Familie von Florian M. gewidmet, „der seine Arbeit gemacht hat und nun dafür einen hohen Preis zahlt“, heißt es in dem Spendenaufruf.

Der Spendenaufruf für den Polizisten Florian M. (Others)

Polizist M. sitzt derzeit wegen des Verdachts auf vorsätzliche Tötung in Untersuchungshaft. Er hatte am vergangenen Dienstag in der Pariser Vorstadt Nanterre den Jugendlichen Nahel M. erschossen. Auf einem Video ist zu sehen, dass der Polizist durch das offene Seitenfenster in das Auto auf den jungen Mann schoss, während dieser versuchte, davonzufahren.

Nach dem tödlichen Schuss kam es zu tagelangen gewaltsamen Protesten im Großraum Paris und in zahlreichen anderen Städten in Frankreich. Bei den Unruhen wurden etwa 1100 Gebäude und mehr als 200 Polizeiwachen beschädigt.

Der Spendenaufruf für den Polizisten Florian M. stieß in Frankreich auf heftige Kritik. Der sozialistische Abgeordnete Arthur Delaporte und ein weiterer linksgerichteter Abgeordneter hatten rechtliche Schritte gegen die Spendenaktion erwogen.

TRT Deutsch und Agenturen