Am ersten großen Protesttag gegen die geplante Rentenreform sind am Donnerstag in Frankreich mehr als eine Million Menschen auf die Straße gegangen. / Photo: AA (AA)
Folgen

Am ersten großen Protesttag gegen die geplante Rentenreform sind am Donnerstag in Frankreich mehr als eine Million Menschen auf die Straße gegangen. Massive Streiks legten Teile des öffentlichen Lebens lahm, betroffen waren unter anderem Schulen, Züge, der Pariser Nahverkehr, Raffinerien und der öffentliche Dienst. Präsident Emmanuel Macron will das Renteneintrittsalter von 62 auf 64 Jahre anheben. Nach Angaben des Innenministeriums demonstrierten landesweit 1,12 Millionen Menschen, 80.000 davon in Paris. Der Generalsekretär des Gewerkschaftsbunds CGT, Philippe Martinez, schätzte die Zahl der Demonstranten in ganz Frankreich auf mehr als zwei Millionen. Laut CGT demonstrierten in Paris 400.000 Menschen. Der Vorsitzende der als gemäßigt geltenden Gewerkschaft CFDT, Laurent Berger, sagte, die Mobilisierung „liegt über dem, was wir erwartet hatten“.

19.01.2023, Frankreich, Paris: Gewerkschaftsführer stehen während einer Demonstration hinter einem Transparent mit der Aufschrift „Rentenreform, mehr arbeiten, das geht nicht“. Menschen versammeln sich auf dem Place de la Republique während einer Demonstration. (DPA)

„Macron will, dass wir bei der Arbeit sterben“

Im Zentrum von Paris kam es zu Ausschreitungen. Demonstranten warfen Flaschen, Mülleimer und Rauchgranaten auf Polizisten, die mit dem Einsatz von Tränengas reagierten, wie AFP-Journalisten berichteten. Im Osten der Stadt lieferte sich am Abend außerdem junge Demonstranten Auseinandersetzungen mit den Sicherheitskräften. Die Polizei meldete knapp 40 Festnahmen. Landesweit fanden am Donnerstag mehr als 200 Protestaktionen statt, die weitgehend friedlich blieben. „Macron will, dass wir bei der Arbeit sterben“, sagte Hamidou, ein 43 Jahre alter Mitarbeiter der Müllabfuhr, der an der Demonstration in Paris teilnahm. „Manche meiner Kollegen stehen um 03.00 Uhr morgens auf. Wir können nicht bis 64 arbeiten“, sagte er. Béatrice, die seit Januar ihre Rente bezieht, sagte: „Ich habe mehr als 40 Jahre Beiträge gezählt, um jetzt eine winzige Rente zu bekommen.“ Auf Plakaten war zu lesen: „Metro-Arbeit-Friedhof“. „Es geht gar nicht so sehr um mich, denn ich bin leitender Angestellter, ich habe mit 25 Jahren angefangen zu arbeiten, also gehe ich auch ohne die Reform mit 65 Jahren in Rente“, sagte der 36-jährige Damien Mathieu, der in der IT-Branche arbeitet und in Toulouse im Südwesten Frankreichs demonstriert. Er gehe aus Solidarität auf die Straße, „weil es eine (...) ungerechte Reform ist, die die Arbeiterklasse stark benachteiligt“.

19.01.2023, Frankreich, Paris: Menschen versammeln sich während einer Demonstration. In Frankreich haben branchenübergreifende Streiks und Proteste gegen die geplante Rentenreform der Macron-Regierung begonnen. (DPA)

Proteste auch bei Energie- und Transportunternehmen „Wenn sich alle Gewerkschaften einig sind, was selten ist, dann zeigt es, wie groß das Problem ist“, sagte CGT-Gewerkschaftsführer Martinez dem Sender Public Sénat. Zu dem Streik hatten die acht größten Gewerkschaften gemeinsam aufgerufen. „Viele Leute, die sonst nicht auf die Straße gehen, sind dieses Mal dabei“, sagte CFDT-Chef Berger dem Sender BFM. Mitarbeiter des staatlichen Stromversorgers EDF drosselten aus Protest die Stromproduktion um mindestens das Doppelte des Verbrauchs der Stadt Paris. Beim Energieunternehmen TotalEnergies streikten nach Gewerkschaftsangaben an den meisten Standorten zwischen 70 und 100 Prozent der Beschäftigten. Auch das Verkehrswesen wurde stark bestreikt, es fuhren kaum Regionalzüge und nur wenige Hochgeschwindigkeitszüge. Macron-Regierung will Rentenalter anheben Die jüngsten Streiks gegen die Pläne der Macron-Regierung werden der Wirtschaft laut Finanzminister Bruno Le Maire wahrscheinlich nicht viel anhaben können. Er glaube nicht, dass sie größere Auswirkungen auf die Konjunktur haben würden, sagte der Minister Bloomberg TV am Freitag am Rande des Weltwirtschaftsforums in Davos. Die Gewerkschaften wollen am 31. Januar einen zweiten Protesttag folgen lassen. Die Regierung in Paris will aber von ihren umstrittenen Plänen nicht abweichen, wie Le Maire betonte. Premierministerin Elisabeth Borne hatte in der vergangenen Woche die großen Linien der Rentenreform bekannt gegeben. Macron hatte bereits 2019 versucht, das französische Rentensystem zu reformieren und durchzusetzen, dass Franzosen länger arbeiten. Dies hatte zu der längsten Protestwelle seit der Studentenrevolte 1968 geführt. Das Reformprojekt wurde dann wegen der Corona-Pandemie zunächst auf Eis gelegt. Nun will Macron das Renteneintrittsalter von 62 auf 64 Jahre anheben. Ursprünglich hatte Macron 65 Jahre als Ziel genannt. Die Regierung will außerdem dafür sorgen, dass mehr Senioren als bisher im Beruf bleiben. Ende 2021 waren 36 Prozent der 60- bis 64-Jährigen berufstätig. Der Gesetzentwurf soll kommende Woche im Kabinett vorgestellt und anschließend in der Nationalversammlung debattiert werden.

TRT Deutsch und Agenturen