Die Zusammenarbeit im Energiebereich ist einer der Aspekte der Wiederannäherung zwischen Türkiye und Israel. (AA)
Folgen

Die mögliche Zusammenarbeit im Energiebereich gehört laut einem Experten zu den wichtigsten Aspekten der Wiederannäherung zwischen Türkiye und Israel. „Auch die westlichen Hauptstädte wollen ihre Energieversorgung diversifizieren und bereichern. Und die türkisch-israelische Zusammenarbeit kann diese Anforderungen und Bedürfnisse erfüllen“, sagte Çağrı Erhan, Mitglied des türkischen Präsidialausschusses für Sicherheit und Außenpolitik, in einem Interview mit der Nachrichtenagentur Anadolu am Donnerstag. Laut Erhan, der auch Professor für internationale Beziehungen und Rektor der Istanbuler Altınbaş-Universität ist, haben Türkiye und Israel in den vergangenen zwei Jahren „intensive Beziehungen“ unterhalten, vor allem im Bereich der Energiezusammenarbeit im östlichen Mittelmeer. Dabei sei nicht nur die Suche und Bohrung nach Erdöl- und Erdgasreserven, sondern auch der Transport dieser Reserven durch Türkiye eine Option für Israel, so Erhan. Es habe bereits einige Kontakte zwischen den Energieministern der beiden Mittelmeerländer gegeben. Die Möglichkeiten eines Transports von israelischem Erdgas durch Türkiye würden dabei ebenfalls erörtert. „Die einzige Option für einen vernünftigen Transport von israelischem Gas“ „Vor allem nachdem die Vereinigten Staaten ihre Unterstützung für das East-Med-Projekt zurückgezogen haben, ist die türkische Option die einzige Möglichkeit für einen vernünftigen Transport von israelischem Gas“, erklärte der Experte. Aber auch Ankara könne von einer solchen Kooperation stark profitieren. Falls die türkischen Expeditionsschiffe große Reserven entdeckten, benötige Türkiye internationale Partner, um diese Ressourcen auf europäischen Märkten zu verkaufen. „Und höchstwahrscheinlich wird diese Zusammenarbeit von israelischen und westlichen Unternehmen ausgehen.“ Erhan betonte, dass der Handel zwischen Türkiye und Israel nie abgenommen habe und sich sogar jüngst im Volumen verdreifacht habe. „Daher werden die positiven Auswirkungen der Handelsbeziehungen auch die Förderung der diplomatischen Beziehungen erleichtern.“

TRT Deutsch