Deutschland-Polen-Grenze: Illegale Grenzübertritte nehmen zu (Symbolbild) (dpa)
Folgen

Die Zahl der illegalen Grenzübertritte entlang der deutsch-polnischen Grenze nach Brandenburg hat nach Angaben der Bundespolizeidirektion Berlin in den vergangenen beiden Monaten stark zugenommen. Einen deutlichen Anstieg habe es insbesondere im August mit 225 Fällen und im September mit 1305 illegal Eingereisten gegeben, teilte die Bundespolizeidirektion am Freitag mit. Die Menschen stammten vorrangig aus dem Irak sowie aus Syrien, dem Iran und dem Jemen. Seit Jahresbeginn bis Ende September seien insgesamt 1556 unerlaubt eingereiste Personen festgestellt worden, die über Belarus beziehungsweise aus Litauen oder Polen eingereist seien, teilte die Bundespolizei mit. Am Donnerstag seien in der Nähe von Frankfurt (Oder) 40 Menschen ungesichert auf der Ladefläche eines Kleintransporters entdeckt worden. Gegen einen 43 Jahre alten mutmaßlichen Schleuser aus der Ukraine sei von einem Richter Untersuchungshaft angeordnet worden. Ebenfalls am Donnerstag entdeckten Bundespolizisten nach dem Hinweis eines Bürger an der Bundesstraße 87 in Ragow 41 Menschen, darunter eine Frau und zwei Kinder. Der mutmaßliche Schleuser, ein 49-Jähriger aus Belarus, sei festgenommen und ebenfalls in Untersuchungshaft genommen worden, teilte die Bundespolizei mit.

dpa