Aserbaidschan hat Armenien zu einem Waffenstillstand aufgerufen. (Others)
Folgen

Aserbaidschan hat Armenien zu einem Waffenstillstand aufgerufen. Zudem sollen die Leichen von rund 100 armenischen Soldaten übergeben werden, hieß es in einer offiziellen Erklärung vom Mittwoch. Diese seien am 12. und 13. September „infolge einer Provokation gegen die territoriale Integrität“ Aserbaidschans getötet worden.

Der armenische Ministerpräsident Nikol Paschinjan hatte mitgeteilt, dass 105 armenische Soldaten bei den jüngsten Gefechten getötet wurden. Baku bezifferte die Zahl der aserbaidschanischen Todesopfer mit 50. Aserbaidschan behauptet, die tödlichen Kämpfe seien durch „groß angelegte Provokationen“ der armenischen Streitkräfte ausgelöst worden. Eriwan hingegen beschuldigt Baku.

Armenien hatte nach dem Zusammenbruch der Sowjetunion vor rund 30 Jahren völkerrechtswidrig die aserbaidschanische Region Berg-Karabach besetzt. Während des 44-tägigen Konflikts im Herbst 2020 befreite Aserbaidschan mehrere Gebiete, die fast 30 Jahre lang besetzt wurden.

TRT Deutsch