Der türkische Schauspieler Cüneyt Arkın. (AA)
Folgen

Der berühmte türkische Schauspieler Cüneyt Arkın ist am Dienstag gestorben. Die Todesursache des inzwischen 85-Jährigen soll laut dem Istanbuler Liv-Krankenhaus ein Herzstillstand gewesen sein. Der Schauspieler gilt als Star der türkischen Yeşilçam-Filmindustrie, der er viele Blockbuster bescherte. Arkın, der mit bürgerlichem Namen Fahrettin Cüreklibatır hieß, wurde 1937 in der zentralen Provinz Eskişehir geboren und wirkte in über 300 Filmen mit. Kommunikationsdirektor spricht Familie seine Anteilnahme aus Als Absolvent der Istanbuler Medizinschule gab er seinen Beruf als Arzt auf. Mit Filmen wie „Kara Murat“, „Malkoçoğlu“, „Seyyid Battal Ghazi“ und „Köroğlu“ wurde er zu einer landesweiten Berühmtheit. Einige seiner Filme wie „Lionman“ sind auch in deutschsprachiger Fassung zugänglich. Der Kommunikationsdirektor von Türkiye, Fahrettin Altun, äußerte sich in einer Erklärung zum Todesfall des beliebten Schauspielers wie folgt: „Mit tiefer Trauer habe ich vom Tod von Cüneyt Arkın, dem Meister des türkischen Kinos, erfahren. Ich wünsche unserem wertvollen Künstler, der uns immer mit Liebe und Respekt in Erinnerung bleiben wird, Gottes Gnade und spreche seiner Familie, seinen Angehörigen und unserer Künstlergemeinschaft mein Beileid aus.“

TRT Deutsch